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Die mentale Seite des Spiels - Rätsel, Positivität und Leistung

The mental side of the game - puzzles, positivity and performance
Verfasst am

Ein perfektes Spiel

Die mentale Seite des Spiels - Puzzles, Positivität und Leistung

Fast ein Drittel der Briten greift zu Puzzles, um sich geistig zu entspannen, und es stellt sich heraus, dass Spitzensportler das Gleiche tun: Sie greifen vor dem Spiel zu einem Puzzle, um sich zu entspannen und abzuschalten. Eine neue Umfrage unterstreicht den Zusammenhang zwischen dem Lösen eines Puzzles und einer positiven Einstellung - fast ein Viertel (23 %) der Briten gibt an, nach dem Puzzeln ein positives Gefühl zu verspüren, bei den Sportlern sind es sogar 27 %.

Unsere Ergebnisse* zeigen, dass ein Viertel der Briten nach dem Lösen eines Puzzles ein gesteigertes Glücksgefühl verspürt. Weitere 22 % geben an, dass das Puzzeln ihre Achtsamkeit verbessert und ihre Ängste verringert hat.

Ein Fünftel (21 %) der Briten gab an, dass Puzzles ihnen im vergangenen Jahr geholfen haben, die Langeweile zu vertreiben. Die Daten von Google Trends zeigen, dass die Suchanfragen nach "Puzzles" bei den Briten in der ersten Woche des Einschlusses einen neuen Rekordwert erreichten - die größte Steigerung seit Beginn der Aufzeichnungen! In der Tat haben wir in den letzten 12 Monaten eine Rekordnachfrage nach unseren Puzzles verzeichnet, wobei die Verkäufe um phänomenale 59 % gestiegen sind.

Aber Puzzles sind mehr als nur Langeweilevertreiber...

Puzzeln ist nachweislich gut für das Gehirn** und wirkt stimmungsaufhellend - das Lösen eines Puzzles steigert die Dopaminproduktion im Gehirn, und dieser Neurotransmitter trägt dazu bei, dass wir uns glücklicher fühlen, und kann unser Gedächtnis, unser Selbstvertrauen, unsere Motivation und unsere Konzentration beeinflussen. Außerdem kann das Lösen eines Puzzles zur Steigerung der Produktivität beitragen, da es das Gehirn wieder auf Vordermann bringt und so neue Energie für optimale Leistung und ein besseres Gefühl der Ruhe vermittelt.

Angesichts des bevorstehenden Sportsommers haben wir uns angesehen, wie Spitzensportler Puzzles nutzen, um ihren Geist zu entspannen und ihre Leistung zu verbessern.

Die britische Nummer 1 im Tennis, Johanna Konta, sagte, sie habe während der Sperre im letzten Jahr zu Puzzles gegriffen, darunter ein tausendteiliges Gibsons Puss in Books-Puzzle, um vor Wimbledon 2020"bei Verstand zu bleiben". Das englische Frauenhockeyteam hat bereits Bilder in den sozialen Medien*** gepostet, auf denen sie zwischen den Trainingseinheiten gemeinsam puzzeln. Und ein YouTube-Video**** der englischen Rugby-Männermannschaft im Trainingslager für die Weltmeisterschaft 2019 in Japan zeigt, wie sie abends gemeinsam ein Puzzle zusammensetzen, um sich zu entspannen und zusammenzuhalten.

Die führende Sport- und Leistungspsychologin Dr. Amanda Furst arbeitet mit britischen Sportlern und Olympioniken aus verschiedenen Sportarten zusammen, um die mentale Seite ihres Spiels zu verbessern. Sie erklärt: "Es ist völlig normal, dass man am Abend vor einem Wettkampf nervös ist, weil man unter Leistungsdruck steht.

Es gibt verschiedene Strategien, um die Nervosität vor dem Spiel in den Griff zu bekommen. Ich ermutige jeden Athleten zu experimentieren, um herauszufinden, was für ihn in seiner Wettkampfvorbereitung funktioniert. Techniken und Hilfsmittel, die den Athleten helfen, im Hier und Jetzt zu sein und "Präsenz" zur Gewohnheit werden zu lassen, sind äußerst effektiv, um mentale Klarheit zu erlangen.

Ein Puzzle ist ein solches Hilfsmittel; es ist eine entspannende Form der Unterhaltung, die als Ablenkung dienen und die Stimmung durch die Erfolgserlebnisse heben kann, die es schafft, und die eine Pause von Bildschirmen und sozialen Medien bietet. Puzzles sind auch ein wunderbares Medium, um die Interaktion zwischen Teamkollegen zu fördern, was das Kooperationsverhalten stärken kann.

Wenn Sie also ein begeisterter Sportler sind oder jemanden kennen, der das ist, warum werfen Sie nicht einen Blick auf Dr. Andrea Fursts Tipps zur Gehirnstimulation, um die sportliche Leistung zu verbessern?

  • Trainieren Sie Ihren Geist wie einen Muskel: Gehen Sie beim Training Ihres Geistes genauso vor wie bei den Muskeln Ihres Körpers. Nehmen Sie sich die Zeit, etwas über sich selbst und Ihre mentale Einstellung zu lernen, um dann Ihre mentalen Fähigkeiten zu verbessern.
  • SWecken Sie Ihr kluges, aber träges Gehirn: Unser Gehirn mag Muster und Trends, um Energie zu sparen - um eine Verhaltensänderung herbeizuführen, müssen Sie also Ihr Gehirn dazu bringen, die zum Erreichen Ihrer Ziele erforderliche Anstrengung und Arbeit aufzubringen.
  • Dings. At. A. Zeit: Verlangsamen Sie Ihre Gedanken, indem Sie sich auf eine Aufgabe zur gleichen Zeit konzentrieren und engagieren; Multitasking führt in der Regel zu einem sehr beschäftigten, erschöpften Gehirn!
  • Und atmen: Lernen Sie, effektiv zu atmen, denn Atemtechniken geben Ihrem Geist etwas, worauf er sich konzentrieren kann, und entspannen im Gegenzug Ihren Geist und Körper.
  • Seien Sie präsent: Suchen Sie sich Aktivitäten, mit denen Sie sich voll und ganz beschäftigen können, wie z. B. Puzzlespiele, denn sie helfen, den Geist zu beruhigen und im gegenwärtigen Moment zu sein. Wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Formen und Teile richten, anstatt sie in alle Richtungen aufzuteilen, hat das eine beruhigende Wirkung und kann helfen, Stress und Ängste abzubauen.

Anmerkungen:

  • *Die Studie wurde von Research Without Barriers - RWB zwischen dem7. Mai 2021 und dem10. Mai 2021 online durchgeführt, die Stichprobe bestand aus 2.002 Erwachsenen aus dem Vereinigten Königreich, alle durchgeführten Studien entsprechen dem Verhaltenskodex der UK Market Research Society (MRS) (2019) RWB ist beim Information Commissioner's Office registriert und erfüllt die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (DPA) (1998)

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