Mein Warenkorb

Schließen
Kostenlose Lieferung für alle Bestellungen über 60 €

Internationaler Frauentag - Feiern mit Kate Collins

International Women’s Day – Celebrating with Kate Collins
Verfasst am

Anlässlich des Internationalen Frauentags wollen wir unsere Designerinnen beleuchten und herausfinden, was sie bei ihrer Arbeit inspiriert, antreibt und motiviert. Im Vorfeld des Internationalen Frauentags am8. März geben wir Mini-Interviews mit unseren Künstlerinnen und Designerinnen, von denen wir uns erhoffen, dass sie unsere Follower ermutigen, sich für Frauen einzusetzen und etwas für die Gleichstellung zu tun.

Das heutige Interview führen wir mit der Designerin Kate Collins, mit der wir in diesem Jahr zum ersten Mal zusammenarbeiten, um unsere neue Weihnachtskollektion und unsere Kollektion Goodnight Stories for Rebel Girls zu entwerfen, die beide im Juli 2020 erscheinen werden.

F: Erzählen Sie uns ein wenig über sich selbst.

A: Ich bin eine naturverbundene, freiberufliche Künstlerin/Designerin, die in einem Höhlenhaus in Andalusien, Spanien, lebt. Ich habe in der Vergangenheit sehr eng mit Emily, der Produktentwicklungsmanagerin von Gibsons, zusammengearbeitet und war sehr erfreut, als sie mich fragte, ob ich mit ihr bei der Entwicklung von Puzzle- und Verpackungsdesigns für Gibsons zusammenarbeiten wolle.



F: Was wollten Sie als Kind werden, wenn Sie erwachsen sind?

A: Während meiner gesamten Kindheit kam das National Geographic Magazine jeden Monat zu uns nach Hause. Das hatte einen großen Einfluss darauf, wie ich meine Sicht auf die Welt formte, und mein früher Ehrgeiz war es, Fotograf für das Magazin zu werden! Obwohl mein Traum (noch) nicht in Erfüllung gegangen ist, war die Dokumentation der Natur immer Teil meines Lebens und meiner Inspiration.

F: Warum haben Sie sich entschieden, Illustratorin zu werden?

A: Ich kann mich nicht an eine Zeit erinnern, in der ich nicht in die Kunst verliebt war... es war von klein auf klar, dass dies der Weg sein würde, den ich beschreiten würde. Ich habe an der Chelsea School of Art Malerei studiert und dann in Falmouth meinen MA in zeitgenössischer visueller Kunst gemacht. Mein Werdegang war ein ziemlicher Glücksfall: Nachdem ich jahrelang als Malerin gearbeitet hatte, wechselte ich in den Bereich Grafikdesign und arbeitete für eine Firma für Accessoires. Ich bekam die Möglichkeit, in der Welt der Lizenzen zu arbeiten und entwarf für aufregende Marken wie die Olympischen Spiele 2012 in London, Disney, Marvel, Despicable Me und viele mehr. Im Jahr 2016 entschied ich mich, die Unternehmenswelt zu verlassen. Ich ging mit meinem Laptop auf Reisen und wurde freiberufliche Designerin! Ich blieb in Kontakt mit den Freunden und Kunden, die ich in meiner Karriere kennengelernt hatte, und während ich an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt Designaufträge erfüllte, zeichnete und malte ich so, wie es mir immer bestimmt war.

F: Was motiviert Sie dazu, selbständig zu arbeiten und Unternehmerin zu sein?

A: Zweifelsohne ist es die Freiheit zu reisen, die Natur zu genießen und ein Leben außerhalb der Beschränkungen einer "nine to five"-Welt zu führen. Ich war an einem Punkt angelangt, an dem ich mich mehr für das Reisen und die Umwelt interessierte, und die Selbstständigkeit gibt mir die Freiheit dazu.

F: Was ist Ihr größter Erfolg?

A: Einer meiner Entwürfe ist in den Weltraum gegangen! Als ich das Merchandising für die Olympischen Spiele 2012 in London entwarf, bat der britische Astronaut Piers Sellers darum, eine olympische Flagge in die Internationale Raumstation zu bringen, und ich entwarf sie ihm gerne.

F: Wer ist eine Frau, die Sie bewundern, und warum?

A: Die Künstlerin Agnes Dene war für mich immer eine Inspiration. Als Pionierin der Umweltkunst hebt sie in ihren Werken ökologische Belange und die Beziehung zwischen Mensch und Natur hervor. Diese Themen sind in der heutigen Welt von großer Bedeutung, aber Dene war ihrer Zeit voraus und schuf 1982 ihr bahnbrechendes Werk "Wheatfield - A Confrontation".

Hallo Du!

Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein

Abonnieren & Sparen

Lieben Sie Puzzles so sehr wie wir? Melden Sie sich an, um alle Neuigkeiten von Gibsons zu erfahren und erhalten Sie 10 % Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Welche Neuigkeiten interessieren Sie? (mehrfach ankreuzen)
*zeigt erforderlich an
Deutsch