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Wie man mit Einsamkeit umgeht: 5 Strategien zum Ausprobieren

How to Cope with Loneliness: 5 Strategies to Try
Verfasst am

In dieser Woche (13. - 19. Juni 2021) findet die Woche der Einsamkeit statt. Sie wird vom Marmalade Trust veranstaltet und ist eine Kampagne, die das Bewusstsein für Einsamkeit schärft und die Menschen dazu bringt, über sie zu sprechen.

Wir alle fühlen uns von Zeit zu Zeit einsam - das ist ein natürliches menschliches Gefühl. Der Mensch ist ein soziales Tier und daher biologisch auf soziale Kontakte eingestellt. Einsamkeit ist unser Signal, dass wir mehr davon brauchen. Nach einem Jahr der Abschottung, der sozialen Distanzierung und der Einschränkungen fühlen sich mehr Menschen einsam als je zuvor. In diesem Jahr ermutigt der Marmalade Trust die Menschen, Einsamkeit als eine Erfahrung und nicht als einen Zustand zu sehen. Indem wir mehr Bewusstsein und Akzeptanz für Einsamkeit schaffen, können wir uns selbst und anderen helfen, mit diesem Gefühl umzugehen.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie man mit Einsamkeit umgehen kann.

Stärken Sie bestehende Beziehungen

Vielleicht gibt es bereits Menschen in Ihrem Leben, die Sie besser kennen lernen könnten. Vielleicht fühlen Sie sich ihnen nicht nahe genug oder haben das Gefühl, dass Sie nicht die nötige Zuwendung und Aufmerksamkeit erhalten. Sie könnten langsam anfangen, indem Sie mit einem unterstützenden Freund über Ihre Einsamkeit sprechen, oder Sie könnten versuchen, einen Ausflug mit Ihrer Familie zu organisieren.

Sie könnten es versuchen:

  • Schicken Sie einen handgeschriebenen Brief oder eine Postkarte
  • Jemanden anrufen und mit ihm reden
  • Facetime oder Zoom ausprobieren, um ein Videogespräch zu führen
  • Posten Sie in den sozialen Medien und interagieren Sie mit den Beiträgen anderer Personen
  • Senden Sie eine Textnachricht

Knüpfen Sie neue Kontakte

    Treten Sieeinem Verein oder Sportteam bei oder besuchen Sie einen Kurs

      Die Teilnahme an einem Verein, einer Mannschaft oder einem Kurs ist eine hervorragende Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, die mindestens eines Ihrer Interessen teilen. Sie könnten einem Amateursportteam beitreten, einen Sportkurs besuchen oder sich für etwas anmelden, das Sie schon immer lernen wollten, aber bisher nicht konnten. Vielleicht ist es eine Sprache, eine Kunstform oder das Kochen einer bestimmten Küche. Websites wie Meetup sind ideal, um Vereine zu finden und neue Leute mit gleichen Interessen kennenzulernen.

        Ehrenamtliche Mitarbeit

          Wenn Sie können, engagieren Sie sich ehrenamtlich für eine Sache, an die Sie glauben. Dies kann die gleichen Vorteile bieten wie die Mitgliedschaft in einem Verein oder die Teilnahme an einem Kurs: andere Menschen treffen, Teil einer Gruppe sein und neue Erfahrungen machen. Wenn du dich für eine Sache begeisterst und dies in einer Gruppe tust, ist es wahrscheinlicher, dass sich auch die anderen für dieselbe Sache begeistern. Freiwilligenarbeit hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass man anderen hilft, der Gemeinschaft etwas zurückgibt und ein tieferes Gefühl der Dankbarkeit für das, was man im eigenen Leben hat, entwickelt.

          Do-it.org ist eine Datenbank mit Angeboten für Freiwilligenarbeit im Vereinigten Königreich. Sie können mehr als eine Million Angebote für Freiwilligenarbeit nach Interesse, Tätigkeit oder Ort durchsuchen und sich dann online bewerben.

          Sie können sich auch an Volunteering England, Volunteer Scotland, Volunteering Wales, Jersey Charities, Guernsey Charities oder Volunteering Matters wenden, um Möglichkeiten in Ihrer Region zu finden.

            Treten Sie einer lokalen Online-Gruppe bei

              Wenn Sie Zugang zum Internet haben, ist eine der besten Möglichkeiten, Menschen online zu treffen, eine Facebook-Gruppe. Sie können die Suchleiste verwenden, um eine Gruppe in Ihrer Nähe zu finden, oder Sie können sogar nach einer Gruppe für Ihr spezielles Interesse suchen. So gibt es zum Beispiel landesweit zahlreiche Puzzle-Gruppen, die über Puzzles diskutieren, sie untereinander austauschen und oft auch Treffen organisieren. In einer lokalen Gruppe gibt es oft auch Neuigkeiten aus der Gemeinschaft und Diskussionen.

              Seien Sie vorsichtig, wen Sie im Internet treffen, und geben Sie keine persönlichen Daten wie Ihre Bankverbindung an Personen weiter, die Sie nicht kennen. Allerdings können Sie bei Menschen, die Sie im Internet treffen, echte Unterstützung, Verbindung und dauerhafte Freundschaften finden.

              Entdecken Sie hier weitere Möglichkeiten, wie Sie bei Online-Kontakten sicher bleiben können

              Achten Sie auf sich selbst

              Sich einsam zu fühlen, kann stressig sein und sich stark auf Ihr allgemeines Wohlbefinden auswirken.

              Versuchen Sie, ausreichend zu schlafen, regelmäßig zu essen und Ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten, sich körperlich zu betätigen, Zeit im Freien oder mit Tieren zu verbringen und sich selbst zu pflegen. Gönnen Sie sich eine Fußmassage, nehmen Sie ein Bad oder sehen Sie sich Ihre Lieblingssendung an. Trinken Sie einen Kamillentee oder zünden Sie eine Duftkerze mit Lavendel an, um sich zu entspannen. Sie könnten auch Meditation oder Yoga ausprobieren, um Achtsamkeit zu üben.

              Wenn Sie Wege finden, sich selbst Trost zu spenden, auch wenn Sie sich einsam fühlen, kann das Ihre psychische Gesundheit wirklich verbessern. Es ist auch sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass Einsamkeit nur vorübergehend ist, und Selbstmitgefühl zu üben. Anstatt das Gefühl zu verdrängen und zu versuchen, ihm zu widerstehen, sollten Sie es als Teil der menschlichen Natur akzeptieren und daran denken, dass sich Ihre Gefühle ändern werden.

              Holen Sie sich Hilfe bei einer Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit

              Es kann hilfreich sein, mit einer Fachkraft über Ihre Gefühle zu sprechen und darüber, wie Sie positive Wege im Umgang mit ihnen finden können. Manchmal reicht es nicht aus, Menschen zu treffen und Beziehungen zu ihnen aufzubauen, und man kann sich immer noch einsam fühlen, selbst wenn man mit geliebten Menschen zusammen ist. Dies könnte ein Anzeichen für zugrunde liegende psychische Probleme wie Depressionen oder Angstzustände sein, und es kann eine gute Idee sein, mit jemandem darüber zu sprechen.

              Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, mit psychischen Problemen zu kämpfen haben, finden Sie eine vom NHS zusammengestellte Liste von Ressourcen zur psychischen Gesundheit hier.

              Die nationale Hotline zur Suizidprävention lautet 1-800-273-TALK (8255). Dies ist eine kostenlose, vertrauliche Krisenhotline, die jedem 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung steht. Weitere Informationen über die Arbeit der Organisation finden Sie auf deren Website hier.

              Besuchen Sie Weltverband für psychische Gesundheitfür weitere Informationen über die Pflege Ihrer psychischen Gesundheit.

              Besuchen Sie Mind.org.uk und Samaritans.org finden Sie weitere Informationen über die unglaubliche Arbeit, die die beiden Wohltätigkeitsorganisationen zur Förderung der psychischen Gesundheit im Vereinigten Königreich leisten.

              Spielen Sie ein Gibsons-Brettspiel

              Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass Sie Freunde und Familie um sich herum haben, aber Sie wissen nicht, was Sie gemeinsam unternehmen können. Es ist schwierig, ein Brettspiel allein zu spielen. Ein Spiel kann alle zusammenbringen, egal ob es sich um Fremde, alte Freunde, Kollegen oder enge Verwandte handelt. Ein Brettspiel ist der perfekte Weg, um Zeit in netter Gesellschaft zu verbringen und die Bindung zu anderen zu stärken.

              Lesen Sie hier unsere 6 besten Gründe für Brettspiele.

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              Denken Sie in dieser Aktionswoche gegen Einsamkeit daran, dass Einsamkeit ein natürliches Gefühl ist. Wenn Sie jemanden kennen, der mit Einsamkeit zu kämpfen hat, besonders durch die Pandemie, warum rufen Sie ihn nicht an und melden sich bei ihm? Ein einfacher Telefonanruf kann mehr bedeuten, als Sie ahnen.

              Weitere Informationen über die Woche des Bewusstseins für Einsamkeit finden Sie auf der Website des Marmalade Trust Website.

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